• mit HERZ und VERSTAND

  • FREUNDE finden und sich wohlfühlen

  • GEMEINSAME Momente erleben und genießen

  • mehr als nur SCHWARZ/WEIß sehen

  • NEUGIERDE ist die Voraussetzung von LERNEN

  • wir FLIEGEN zusammen und spüren die MAGIE

  • wir TEILEN gern und nicht nur unsere ZEIT

  • ENTschleunigen

Navigation  

 

 

Das IPTh aus Konstanz lädt jährlich alle herzlich ein, am Bundesweiten Spendenritt teilzunehmen. Ziel der Aktion ist es, die breite Öffentlichkeit auf die wertvolle Arbeit der Reittherapeuten aufmerksam zu machen und über die Angebote und Wirkungsweisen Pferdegestützter Arbeit informieren. Pferde helfen heilen!

Pferdegestützte Therapie wird von den Krankenkassen nicht mehr übernommen, sodass einige Kinder und Familien auf Spenden und Sponsoren angewiesen sind, um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können. Um Spenden für die Reittherapie zu sammeln waren 2016 150 Pferd-Mensch-Teams insgesamt 2043 Kilometer unterwegs. Damit konnten einige Projekte bzw. Therapien finanziert und ermöglicht werden. 

 

 

Unser Spendenprojekt 2017

 

Wir heißen den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Erfurt der Malteser bei uns willkommen. Betroffene Kinder und Jugendliche, sowie deren Familie können an diesem Tag die Faszination Pferd hautnah erleben und spüren. Wir möchten auf die wertvolle Arbeit der pferdegestützten Arbeit, sowie der Mitarbeiter und Freiwilligen der ambulanten Hilfe aufmerksam machen. Egal ob nur bewundern, kuscheln, auf den Pferden liegen oder reiten .. wir nehmen uns die Zeit zum genießen und entspannen - sich für einen kurzen Moment die Sorgen vergessen. Diesen Tag finanziert der Verein für die Kinder selbst und sammelt dafür keine Spenden.

Für ein weiteres Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kinderhospizdienst der Malteser sammeln wir jedoch Spenden und freuen uns über jede Unterstützung. Dieses richtet sich an die Geschwister der erkrankten Kinder, denn auch sie haben es sehr schwer und kämpfen mit vielen Sorgen und psychischem Schmerz. Wir möchten den Mitbetroffenen auch einmal Aufmerksamkeit schenken und sie für ein paar Stunden von ihrer Trauer befreien.

Wie genau soll das aussehen?

Mit einem ganz besonderen Kurs "Jetzt bin ich mal dran!" möchten wir den Geschwistern Aufmerksamkeit schenken. Der Kurs findet an 4 Tagen der Ferien statt, jeweils zu 2,5 Stunden und beinhaltet, ganz intensiv, das Erleben und Arbeiten am und mit dem Pferd. Pro Teilnehmer fallen hierfür Kosten von 155 Euro an. Je nach Spendensumme möchten wir diesen vereinsinternen Kurs gern einigen betroffenen Mädchen und Jungen ermöglichen.

Bitte unterstützen sie uns bei dieser großartigen Aktion.

 

Wir bedanken uns für alle Spender die es letztendlich ermöglichten, dass 4 Kinder des Malteser Hospitzdienst an einem Reitkurs "Jetzt bin ich mal dran" teilnehmen können.

 

 

Da uns die Kooperation mit den Maltesern wichtig ist und wir die Familien für einen Moment aus ihrer Trauer und Problematiken herausholen möchten, haben wir es uns zu Aufgabe gemacht, mindestens 1 - 2 mal jährlich Familien bei uns willkommen zu heißen. Über Spenden zur Ausgestaltung dieser Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.

 

 

Spenden an folgendes Konto:

 

Pferdesportgemeinschaft Pferdeträume e. V.

IBAN: DE23 8205 1000 0163 0753 44

BIC: HELADEF1WEM

Sparkasse Mittelthüringen

Betreff: Malteser